Deine Experten für Kultur- und Bildungsaustauschprogramme

Betreuung von der Bewerbung bis weit nach deiner Rückkehr

Die Betreuung von dir und deinen Eltern wird bei uns ganz groß geschrieben. Als gemeinnütziger Verein liegt uns am Herzen, dass alle Programm Beteiligten sich stets gut aufgehoben fühlen.

Aus diesem Grund haben wir extra ein Pädagogisches Team aufgebaut. Dieses steht dir und deinen Eltern vom ersten Tag der Beratung bzw. Bewerbung bis weit nach deiner Rückkehr zur Verfügung. Bei uns hast du immer deinen persönlichen Ansprechpartner.


Vor deinem Aufenthalt

Vor deiner Bewerbung

Schon bevor du dich bei uns beworben hast, stehen wir dir und deinen Eltern zur Verfügung. Hierzu kannst du uns von montags bis freitags zwischen 11:00 und 19:00 Uhr per Telefon, Skype oder E-Mail kontaktieren (unsere Kontaktdaten).

Gerne beraten und informieren wir dich über deine Chancen und Möglichkeiten eines High School Programmes. Wir beraten dich bezüglich deines Gastlandes, deiner Programmlänge und zu allen weiteren Fragen.

Neben der unterminierten Beratung, bieten wir dir auch an einen Beratungstermin zu vereinbaren. Dieser findet immer per Skype statt und ist für dich und deine Eltern kostenlos.    

 

Nach deiner Bewerbung

Nach deiner Bewerbung kontaktieren wir dich binnen 48 Stunden (werktags) und vereinbaren mit dir und deinen Eltern ein unverbindliches und kostenfreies Bewerbungsinterview. Bei diesem lernst du in der Regel, deinen für dich zuständigen persönlichen Ansprechpartner kennen. Er oder sie stehen dir und deinen Eltern fortan für alle Fragen persönlich zur Verfügung. Das Bewerbungsinterview dient hierbei zum gegenseitigen Kennenlernen. Du hast dabei die Wahl, ob das Interview bei dir, in deiner Nähe, in Essen oder Online stattfindet. Grundsätzlich ist das Bewerbungsinterview kostenfrei und unverbindlich.

 

Nach Vertragsabschluss erhältst du von uns immer 3 bis 4 WhatsApp Rufnummer, bestehend aus aus den Rufnummern von unserem 1 Vorsitzendem, unserer Pädagogischen Leitung, unserem High School Programmmanager und deinem persönlichem Ansprechpartner. Sollte einer der Führungskräfte dein Interview gemacht haben, so reduziert sich die Anzahl an Rufnummern auf 3, da dein Interviewer immer dein erster Ansprechpartner bei uns im Verein ist. 

 

Während der Vorbereitungszeit

Nach Vertragsunterschrift beginnt die Zeit des Wartens. Gerade hier stehen bestimmt viele Fragen im Raum, daher zögere nicht und kontaktiere deinen persönlichen Berater bei Fragen rund um dein Auslandsabenteuer. Wir kontaktieren dich während dieser Zeit in regelmäßigen Abschnitten, um dich über aktuelle Fortschritte, dein Visum und deinen Flug zu informieren. Zusätzlich senden wir dir in den meisten Ländern ein Handbuch und auf Wunsch Literaturhinweise zu.


Während deines Aufenthaltes

Dein lokaler Betreuer

In deinem Gastland wirst du immer von deinem persönlichen Betreuer unserer Partnerorganisation oder Partnerschule betreut. Diese steht dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Meistens war er oder sie selber für eine längere Zeit im Ausland und kann sich daher gut in deine Lage versetzen und dich optimal unterstützen.

Da dein Betreuer die Umgebung am besten kennt, führt er mit dir die Orientierung im Gastland durch. Solltest du einmal doch Probleme haben, so ist er stets dein erster Ansprechpartner und wird alles versuchen deine Probleme zu lösen.  

Der Kontakt zwischen dir und deinem lokalen Betreuer wird sehr eng sein, da er sich mindestens einmal im Monat per Telefon, persönlichem Kontakt oder E-Mail bei dir melden wird.

Unser Partner vor Ort

Meistens nimmst du nur deinen Betreuer vor Ort wahr und dies bedeutet, dass unser Partner vor Ort eine gute Wahl bei der Gastfamilie und Gastschule getroffen hat. Denn hierfür ist er in erster Linie zusammen mit uns zuständig. Gleichzeitig stellt er immer auch eine 24-Stunden Notrufnummer zur Verfügung, so dass du dich rund um die Uhr in dringenden Notfällen bei ihm melden kannst.

Oftmals organisiert er zusätzlich viele interessante Reisen und Treffen mit allen Teilnehmern.

 
Unsere Betreuung während deines Aufenthalts

Während deiner Zeit im Gastland hast du in regelmäßigen Abständen Kontakt zu deinem persönlichen Ansprechpartner, ca. alle 8 Wochen wird er sich bei dir melden und sich nach deinem Wohlbefinden informieren.
Hast du dazwischen Fragen oder Wünsche, so hat er stets ein offenes Ohr für dich.

Deine Eltern haben neben deinem persönlichen Ansprechpartner immer auch eine Kontaktstelle in unserem Essener Büro.

 
Nach deinem Aufenthalt

Nachbereitung und mehr

Nach deinem Auslandsaufenthalt begrüßen wir dich im August mit einem Nachbereitungscamp zurück in Deutschland. Das Camp geht immer über 2 Tage, kann aber auf Wunsch auch schon am ersten Tag beendet werden.

Am ersten Tag lassen wir deinen Aufenthalt Revue passieren und tauschen die gemachten Erfahrungen aus. Im Anschluss geben wir dir Tipps, wie du nun nach deinem Auslandsaufenthalt wieder zu Hause Fuß fasst.

Am Abend findet immer ein gemeinsames Grillen statt, zudem wir auch deine Eltern einladen. Im Anschluss gibt es ein Programm sowohl für dich als auch für deine Eltern.

Am zweiten Tag besprechen wir deine zukünftigen Möglichkeiten aktiv am Vereinsleben teil zu nehmen. So wählen wir einen neuen Jugendvorstand, planen Städtereisen und Treffen. Im Comeback Club bieten wir dir daneben zahlreiche Möglichkeiten der Mitarbeit.

Neben der unterminierten Beratung, bieten wir dir auch an einen Beratungstermin zu vereinbaren. Dieser findet immer per Skype statt und ist für dich und deine Eltern kostenlos. 

Das spricht für den Global Youth Group e.V.

  • Hohe Sicherheit und Qualität durch ausgewählte, langjährige Partner und Insolvenzversicherung
  • Wir sind unabhängig und gemeinnützig, dein höchstmöglicher Nutzen ist unser Ziel.
  • Du hast deinen persönlichen Ansprechpartner von Anfang an
  • Mitarbeiter mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im interkulturellen Austausch
  • Ein eingespieltes Team aus Jung und Alt
  • Persönliche Betreuung in Deutschland und in deinem Gastland
  • Programmleistungen ganz nach deinem Wunsch
  • Variable Programmzeiten von zwei Wochen bis hin zu mehreren Jahren
  • Heimstärke durch Bewerbungsgespräch bei dir zu Hause oder in deiner Nähe
  • 24-Stunden-Notrufnummer für dich und deine Eltern