Deine Experten für Kultur- und Bildungsaustauschprogramme

Preise & Leistungen - Bewerbungsformular

High School Skandinavien

Skandinavien, das sind die Länder Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland. Zwar liegen nur die drei letztgenannten auf der skandinavischen Halbinsel, sieht man sich jedoch die Geschichte an, so stellt man schnell fest das Dänemark ebenso zu Skandinavien gehört.
Die Faszination Skandinavien
Skandinavien begeistert vor allem durch seine einmalige Landschaftliche Gegebenheit. So steht Dänemark insbesondere für seine langen schönen Sandstrände, Norwegen für seine blauen Fjorde, Schweden für seine Küstenlandschaften und Finnland für seine schönen und vielen Seen. Ganz gleich für welches Land du dich entscheidest, es wird ein einmaliges Erlebnis.
 
Das Bildungssystem
Das Schulsystem in Skandinavien ist eines der besten auf der ganzen Welt, was man durch die guten Plätze im Pisa Test belegen kann.
Anderes als in Deutschland bleiben die Schüler bis zur 10 Klasse im Verbund zusammen und endscheiden sich erst danach für eine 2 bis 4 jährige weiterführende Schule.
Ein weiteres Geheimnis des Erfolges ist, dass die Lernatmosphäre sehr locker ist. So werden die Lehrer mit Vornamen angesprochen und anstatt die höchste Leistung zu erzwingen, wird im Zusammenspiel von Lehrern und Schüler realistische Lernziele abgesprochen.

Das Schuljahr beginnt Mitte August und geht bis Anfang Juni.

Fächerangebot
In Skandinavien gibt es ähnlich dem deutschen Schulsystem Pflichtfächer aus den Bereichen Sprache, Mathematik und Naturwissenschaft. Daneben gibt es aber auch eine ganze Reihe an Wahlfächern wie z.B. Politikwissenschaft, Theater, Psychologie und Kunst. Bei den Wahlfächern hast du die freie Auswahl. Manche Schulen bieten zusätzlich die Landessprache als Unterrichtsfach an.
 
Dein Zuhause in Skandinavien
In Skandinavien lebst du immer in einer gut ausgewählten und überprüften Gastfamilie. Dabei handelt es sich meist um eine klassische Familie mit Mutter, Vater und Kind (-ern). Skandinavische Familien wohnen meist in kleinen bis mittelgroßen Städten und haben ein eigenes Haus. Du hast dabei in der Regel dein eigenes Zimmer.

Deine Betreuung in Skandinavien
In Skandinavien bist du immer über mindestens 3 Instanzen betreut. So hast du immer einen Betreuer in deiner direkten Umgebung, dieser ist dein erster Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. Er betreut sowohl dich als auch deine Gastfamilie und kann daher bei Problemen gut vermitteln. Oftmals organisiert er Treffen und Reiseangebote für dich und seine weiteren Schützlingen. Neben deinem Betreuer hast du immer auch eine 24-Stunden Notrufnummer zum Hauptbüro unserer Partnerorganisation und zu uns nach Deutschland.

Deine Eltern werden immer ausschließlich durch unser Büro in Essen betreut.

Schweden – das Land der wunderschönen Landschaften
Schweden bietet dir ungewöhnlich viele naturbelassene Landschaften und Wildnis, aber auch Städte wie z.B. die Hauptstadt Stockholm mit ihren zahlreichen kulturellen Angeboten.
Schweden sind freundliche Leute, die daran Freude haben, zu reisen und neue Kulturen kennenzulernen, sowie ihre eigene zu teilen.

 

Norwegen – das Land der Fjorde
Lass dich in Norwegen durch die sensationellen Fjorde, raue Küstenlinie und atemberaubenden Wasserfälle fesseln. Diese großartige Landschaft und ungezähmte Natur sind nie weit weg sogar von den größten Städten.
Norweger liebe die freie Natur, sind fröhliche und zugängliche Menschen und sind besonders Sport begeistert.

 

Dänemark- das Land der hohen Kultur Vielfalt
Dänemark bietet dir eine hohe kulturelle Vielfalt. So findest du hier viele historische aber auch moderne Städte wie z.B. Kopenhagen.

So findest du in Kopenhagen charmante alte Häuser, das Königsschloss und die weltberühmte Meerjungfrau. Dänen sind freundliche Menschen, die es lieben unabhängig zu sein, Traditionen zu feiern und in Gesellschaft ihre Freizeit zu verbringen.  

 

Finnland – das Land der tausend Seen
Finnland ist als das Land der tausend Seen weltweit bekannt. Das Heimatland vom Weihnachtsmann und Nikolaus bietet dir neben vielen Seen, zahlreiche Wildgebiete und jede Menge Schnee.
Der kühle Finne ist, wenn du ihn erstmal kennengelernt hast, ein freundlicher, ehrlicher und warmer Mensch. Der besonders auf seinen Wohlfahrtsstaat und sein Bildungssystem stolz ist.

Vorbereitungscamp in Kopenhagen
Entdecke die Hauptstadt Dänemarks, bevor dein Auslandsaufenthalt so richtig beginnt! Zusammen mit allen  internationalen Teilnehmern am Skandinavien Programm startest du mit einem 4 tägigen Aufenthalt in Kopenhagen. Neben Workshops und einem Einführungsseminar steht vor allem auch Sightseeing auf deinem Programm. Nutze deine Chance und starte mit 4 Tagen in Kopenhagen! Im Preis von 450€ (im Premium inklusive) sind neben der Unterkunft auch dein Frühstück und Abendessen, Aktivitäten, Ausflüge und der Flughafentransport inklusive.

Sprachkenntnisse
Um am High School Programm in Skandinavien teilzunehmen, brauchst du keine besonderen Sprachkenntnisse der jeweiligen Landessprache. Allerdings können Grundkenntnisse nie Schaden. In Skandinavien lernen bereits die Jüngsten Englisch, weshalb du dich mit Englischkenntnissen immer gut verständigen kannst.

 

Teilnehmervorrausetzungen Schweden:

  • 16 -18,5 Jahre alt
  • Teilnahme ab 15 Jahren über 2 oder 3 Monate möglich
  • kein Ungenügend in den letzten 3 Schuljahren

Teilnehmervorrausetzungen Norwegen

  • 15 -18 Jahre alt
  • kein Ungenügend in den letzten 3 Schuljahren

Teilnehmervorrausetzungen Dänemark:

  • 15 -18 Jahre alt
  • kein Ungenügend in den letzten 3 Schuljahren

Teilnehmervorrausetzungen Finnland:

  • 16 -18,5 Jahre alt
  • Teilnahme ab 15 Jahren über 3 Monate möglich
  • kein Ungenügend in den letzten 3 Schuljahren

 

Jetzt kostenfrei und unverbindlich bewerben!


Hier kannst du dir unsere Broschüre kostenfrei bestellen.

Das spricht für den Global Youth Group e.V.

  • Hohe Sicherheit und Qualität durch ausgewählte, langjährige Partner und Insolvenzversicherung
  • Wir sind unabhängig und gemeinnützig, dein höchstmöglicher Nutzen ist unser Ziel.
  • Du hast deinen persönlichen Ansprechpartner von Anfang an
  • Mitarbeiter mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im interkulturellen Austausch
  • Ein eingespieltes Team aus Jung und Alt
  • Persönliche Betreuung in Deutschland und in deinem Gastland
  • Programmleistungen ganz nach deinem Wunsch
  • Variable Programmzeiten von zwei Wochen bis hin zu mehreren Jahren
  • Heimstärke durch Bewerbungsgespräch bei dir zu Hause oder in deiner Nähe
  • 24-Stunden-Notrufnummer für dich und deine Eltern